Q&A: Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen, das Nahtodberichte (NTE) aus dem islamischen Kulturkreis…(s.D.)?

Mar

17

2013

Frage von Felix: Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen, das Nahtodberichte (NTE) aus dem islamischen Kulturkreis…(s.D.)?
…denen aus dem amerikanischen und europäischen sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich lautend sind? Es gibt kein Verbot über die Berichterstattung von NTE im islamischen Kulturkreis, dennoch ist sie weitaus geringer als im Westen. Literatur zu diesem Thema gibt es kaum.
Danke @krummelas, dass du auch antwortest, wenn es sich immer um ähnliche Fragen von mir handelt. Es ist aber wichtig (meine ich), denn durch deine sachlich-gescheiten Antworten hilfst du mit, dass Bewusstsein der “Ahnungslosen” zu schärfen – bei dem einen oder anderen vielleicht. Das ist mein ideeller Hintergrund :-).
Im übrigen – vielleicht hast du es geahnt – stammt meine Frage tatsächlich aus dem Tagungsbericht 2011. Das letzte Kapitel über den Islam hat mich dazu inspiriert. Im übrigen freue ich mich außerordentlich, dass du auch auf den eigentlichen Sinn meiner Frage eingegangen bist, nämlich dem unseligen Streit zwischen Angehöriger unterschiedlicher Religionen oder auch zwischen Atheisten und Glaubenden. Im Grunde kann ich den “Laden” schließen – was soll da noch kommen? Aber ich warte ab ….es sollen sich alle äußern, die es wollen.
@a 3004 ud @Brigitte: Auch für eure Beiträge bedanke ich mich herzlich.
@erhardgr: hier ein link: www.netzwerk-nahtoderfahrung.org
Dieses Netzwerk veröffentlicht jedes Jahr einen Tagungsbericht. In Bd. “Tagungsbericht 2011″ gibt es einen kurzen Anhang mit neuen Berichten aus dem islamischen Kulturkreis; die – wenn auch noch spärlich – interessante Einblicke liefern.

beste Antwort:

Answer by kwieenmum
Dass es in jedem Kulturkreis Spinner gibt.

Füge deinen Kommentar hinzu!

In: Wissenschaft & Mathematik Frage von: [8 Grey Star Level] Bookmark and Share



Antwort # 1

Rein wissenschaftlich/ biochemisch gesehen passiert bei Nahtoderfahrungen in allen Gehirnen ungefähr das Selbe, unabhängig vom Kulturkreis.

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: JJ [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 2

NTE hat doch nichts mit Kultur bzw Glauben zu tun. Das sind biologisch/chemische Vorgänge wie die Verdauung auch. Ob du’s glaubst oder nicht, aber auch Moslems müssen auf’s Klo.

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Rincewind [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 3

Das menschliche Gehirn unterliegt überall den gleichen Sinnestäuschungen, ein medizinisch ganz normaler, chemisch-physikalischer Vorgang.
Man geheimnist jedoch in manchen Kulturkreisen gern etwas Mystisches hinein.

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: John DD [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 4

Die NAhtoderfahrungen sind unabhängig von der Religion bei allen Menschen sehr ähnlich. es gibt nur sehr wenige Menschen, denen irgendein Heiliger oder Prophet im Nahtoderlebnis entgegen tritt . meist sind es ehemalige Verwandete oder ganz enge früher verstorbene Freunde, die den Menschen abholen und ihn begleiten. Es ist auch nichts von einem Gericht oder so im NTE bekannt. meist werden die Menschen ja wieder zurück -geschickt, oft mit einer Aufgabe aber eben auch oft nur so- mit dem Hinweis, dass Deine Zeit zu sterben noch nicht gekommen sei,

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: ya3004 [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 5

Es ist ein Geheimnis des Lebens, dass unser wunderbarerer Körper uns den Tod versüßt und setzt eigens für diesen Sterbevorgang eine Art Morphium frei, der bei allen Sterbenden oder Beinahe-Sterbenden die gleiche Wirkung hat. So erklären sich die Nahtoderfahrungen und die Ähnlichkeiten bei der Berichterstattung. Da eine göttliché Macht zu vermuten, finde ich recht kindlich.

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: ........ [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 6

na das es immer noch solche spinner gibt die so etwas glauben

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: No [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 7

Was kann ich daraus schließen, dass Jesus ein cooler Typ ist oder was? Ne mal im Ernst, wer die Frage genauer ergründen und eine NTE durchaus dann auch machen möchte… der braucht mir am Montagmorgen nur mal krumm zu kommen. Alles klar?

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Road Captain [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 8

Ich glaub’ hier sind noch einige einwenig zurückgeblieben!!! –
Nicht auf dem neusten Stand, – nicht wahr???
Siehe unter:

http://wwNahtoderfahrung ohne Hirnaktivität (Fall Pam Reynolds) (Bei – You Tube!)

http://www.stern.de/wissen/mensch/nahtod…

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Brigitte [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 9

Daß man dort auch die medizinische Erklärung dafür kennt.

“Wenn die physische Leistungsfähigkeit ihren tiefsten stand erreicht hat, wie z.B. unter Narkose oder infolge einer Krankheit oder Verletzung, läßt die automatische Kontrolle der Körperfunktionen entsprechend nach. Es werden dann die Neurohormone und die Katecholamine des Nervensystems freigelassen und in unkontrollierter Menge ausgeschüttet. Das führt unter anderem zu einer Halluzination, die nach Wiedererlangen des Bewustseins als Tod (Nahtod) und Rückkehr ins Leben gedeutet wird.”

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Otto [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 10

Hier werden teilweise gängige Abwehrmechanismen in Gang gestzt, die z.B. aus dem Ärzteblatt 1981 stammen. Es ist für die ach so seriösen Götter in Weiß beschämend, daß sie größtenteils immer noch die längst widerlegten Standardformeln von hirnchemischen und -neuronalen Vorgängen, Glückshormonen usw. faseln.Die in ihrer Komplexität einzigartigen, sehr klaren und spirituell tiefgreifenden Erlebnisse sind alles andere als wirre und chaotische Hallzinationen. Zumal die meistin Zuständen, wenn augenscheinlich das Gehirn TOT sein soll (deshalb amtliche HIRNTOD-Feststellung! um die frischen ORGANE sofort verwerten zu können!) vorkommen.
Es mißfällt der Ärzteschaft, etwas medizinisch Unerklärliches und auch noch Geschäftsschädigendes anzuerkennen. Deshalb wird es bis zum letzten geleugnet.
ZUM ISLAM :
Die wenigen Nachgrichten darüber sind folgende, soweit die nachfolgend genannte Quelle dies angibt :
In den 1950er und 1960er Jahren hat der italienische Arzt Giorggio 7 Berichte über NTE aus dem Nahen Osten gesammelt. Erstmals in deutsch von J.Nicolay 2009 bekanntgemacht.Später von J.Long, 2010.
Nicolay veröffentlichte 2011 6 Berichte über NTE aus dem Iran, die aus dem Internet stammen (siehe Quellen)
Die Ähnlickeiten mit westlichen Quellen sind nicht verwunderlich, da die Ursachen und Begleiterscheinungen für alle Menschen geleich sein dürften.
Unterschiede sind aus dem Zivilisationsniveau herzuleiten. Auch im Westen gab es vor 50 Jahren viel weniger NTE-Erfahrungen, weil erst durch die weitaus wirksameren Lebenserhaltungsmaßnahmen sehr viel mehr Menschen aus dem Koma oder Sterbeprozeß zurückgeholt werden können.Außerdem steigt die Anzahl der Berichte sprunghaft an, seit das allgemeine Tabu für die Betroffenen abgebaut wird, die früher Angst hatten, als verrückt eingestuft und möglicherweise in eine psychiatrische Klinik eingeliefert zu werden.
Es ist erwiesen, daß die Erlebnisse in verschiedenen Kulturkreisen und Religionszugehörigkeit schematisch ähnlich ablaufen, aber in spirituellen Mustern der jeweiligen Tradition entsprechen. Wenn also den Christen häufig Jesus oder Engel begegnen, sind es in asiatischen Religionen deren spirituelle Führer.
Auch Atheisten sind nach NTE meist in ihrem spirituellen Denken verwandelt. Sie werten das Erlebnis des strahlenden und befreienden Lichts am Ende eines Tunnels als etwas Göttliches oder als Universelle Liebe oder ein kosmisches Bewußtsein. Der Muslim hat es nur etwas schwerer, der enormen Anziehungskraft des hinter der “letzten Schwelle” wartenden “Paradieses” zu widerstehen : er/sie hat gelernt, daß dort unaussprechliche Wonnen und Glückseligkeit warten.
Während der Christ durch alte Geschichten vom fegefeuer und Jüngstem Gericht etwas zögerlicher am sog. Himmelstor steht.
Aber allen ist gemeinsam die Erfahrung, daß sie wissen oder gesagt bekommen, daß sie in ihren Körper zurückmüssen , weil noch Aufgaben auf sie warten.
Wenn die Wissenschaft und die Religionen ihre egoistischen und kleinmütigen Scheuklappen ablegen würden, und dieses letzte große Mysterium ernst nehmen und erforschen würden, könnte dies das Denken Fühlen und die innere Freiheit unzähliger Menschen positiv verändern, zumindest ihnen die Angst vor dem Tod nehmen.

Für ERHARDGr wohl noch interessant : Beiträge in dem Tagungsband 2011 : A. Serwaty “Rätsel NTE : Eine Annäherung aus Erfahrung und Wissenschaft” und Michael von Brück : “Achtsam leben – Spiritualität zwischen Effizienz und Ängsten”, und J.Nicolay : “Transzendenzerfahrungen beim Beten ? Anregungen für die persönliche Spiritualität in Nahtodberichten”, sowie Rita Groß -Grevenbroich : “Geleitet werden durch die Stimme Gottes- Gottes Führung spüren nach einer NTE”
…(diskussionswürdige Sicht einer Gläubigen)

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: krummelas [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 11

.denen aus dem amerikanischen und europäischen sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich lautend sind?

die traeume entsprechen sich
du musst dir also keine sorgen machen

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: whyskyhigh [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 12

Ich stimme Otto vollinhaltich zu, zudem können wir daraus schließen, dass uns nach dem bzw. beim Tod unabhängig von unserer Religionszugehörigkeit alle genau dasselbe erwartet. Gemäß der Bibel ist es das Folgende:

(Prediger 9:5, 6) Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. 6 Auch ihre Liebe und ihr Haß und ihre Eifersucht sind bereits vergangen, und sie haben auf unabsehbare Zeit keinen Anteil mehr an irgend etwas, was unter der Sonne zu tun ist.

(Prediger 9:10) Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.

(Psalm 146:4) Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; An jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich.

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Rote Erde [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 13

Das müsste jemand beurteilen, der das soziologische Instrumentarium für die Auswertung der statistischen Daten hat. Aber ich bezweifle, dass es genug empirische Daten aus dem islamischen Kulturbereich gibt. Welchen Tagungsbericht meinen @krummelas und du?

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: erhardgr [ Grey Star Level] Bookmark and Share

beantworten Sie die Frage

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage zu stellen.

noch kein Mitglied? Jetzt kostenlos registrieren »


RSS Feeds - Newsletter - Social

Comment Rating Widget

  • kakao291: Wenn du dich doch gut fühlst, werden das wohl keine Depressionen sein. Hast du...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • Finni: Hey, ich hatte damit auch Probleme die letzten Monate. Achte mal auf gesunde...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • Katie: Ich glaube schlicht und einfach dass Du zu viel nachdenkst. Ich kenne das Problem...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • Ali A: also ich würde erst mal abwarten und viel sport viel essen viel trinken und nicht...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • Cinderella: Ja, ich litt lange unter Depressionen und zwar weil ich schon mit 42...  Thumb up 0 Thumb down 0

Star Punkte Skala

Verdiene Punkte durch Fragen & Antworten!

Grey Sta Levelr [1 - 25 Grey Star Level]
Green Star Level [26 - 50 Green Star Level]
Blue Star Level [51 - 500 Blue Star Level]
Orange Star Level [501 - 5000 Orange Star Level]
Red Star Level [5001 - 25000 Red Star Level]
Black Star Level [25001+ Black Star Level]
BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor

Powered by Yahoo! Answers

Literature Blogs
blog directory