Wo ist der Unterschied zwischen sunitischen und schiitischen Moslems?

Feb

17

2013

Frage von Dummie: Wo ist der Unterschied zwischen sunitischen und schiitischen Moslems?
Möglichst verständlich erklärt bitte.

beste Antwort:

Answer by Yanic®
Die Unterschiede der Sunniten zur zweitgrößten Glaubensrichtung, deren Anhänger als Schiiten bezeichnet werden, waren anfänglich nicht theologischer Natur, sondern entsprangen der Frage, wer die Gemeinschaft der Muslime leiten soll. Bei den Sunniten bildete sich das Kalifat heraus, bei den Schiiten das Imamat.

du weißt es besser? Hinterlasse deine eigene Antwort!

In: Reise & Urlaub Frage von: [8 Grey Star Level] Bookmark and Share



Antwort # 1

Schiiten er kennen die 3 Kalifen also Abu Bakr Radiya Allahu anhu ,Umar ibn al-Chattab radiya Allahu anhu und Uthman ibn Affan radiya Allahu anhu nicht an obwohl der 4 Kalif Ali ibn Talib radiya Allahu anhu sie alle anerkannte und sie sehr liebte
und bei den Schiiten gibt es sowas wie Zeitehe was bei den Sunniten also bei der Mehrheit der Muslime nicht gibt
also eine Ehe die nur einen gewissen Zeitraum läuft

ps. Radiya Allâhu anhu bedeutet sinngemäss Gott habe Wohlgefallen an ihm
@Friedensstifterin
Schwester mach doch bitte keine Wikipedia link rein die haben null ahnung dort
@To make the World a Better Place
Hast du das von jedem Schiiten gehört nein also unter lasse sowas
aber du hast auch recht wer einen Engel beleidgt bsw. wer einen Engel beleidigt dieser ist ein Abtrünniger
und wer sagt der Quran seih verfälsct für den gilt das gleiche dieser Auch Abtrünnig
genauso wie jemand der Alle Sahaba hasst dieser auch Abtrünnig

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Fabian.AL.Ahbaschi [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 2

Frieden!

also es gibt sunitische und Schiitische Muslime.

Die mehrheit bilden die Sunniten, diese befolgen die Sunna des Propheten Mohammad (Frieden und Segen seien auf ihm)(„die Tradition des Propheten Mohammed“).

Sie stellen einen Zweig des Islams dar, der aus dem von Abu Bakr(Onkel des Propheten) gegründeten Kalifat entstammt.

Sunniten stellen in den meisten islamischen Ländern die Mehrheit der Muslime, mit Ausnahme von Iran, Irak, Bahrain, Aserbaidschan, Oman und Libanon.

Sie lassen sich wiederum nach den sunnitischen Rechtsschulen (Madhhab) in Hanafiten, Malikiten, Hanbaliten und Schafiiten einteilen.

Die Unterschiede zur zweitgrößten Glaubensrichtung, deren Anhänger als Schiiten bezeichnet werden, waren anfänglich nicht theologischer Natur, sondern entsprangen der Frage, wer die Gemeinschaft der Muslime leiten soll. Bei den Sunniten bildete sich das Kalifat heraus, bei den Schiiten das Imamat.

Im Laufe der Zeit kamen dann weitere Unterschiede hinzu, besonders im Hinblick auf die schiitischen Imamiten.

Die Schia (arabisch ‏ شيعة ‎, „Partei“) ist die zweitgrößte Konfession des Islam. Die Anhänger der Schia, die Schiiten, betrachten ʿAlī ibn Abī Ṭālib, den Schwiegersohn und Vetter des Propheten Mohammed, als dessen designierten Nachfolger (Kalif), jedoch politisch und nicht religiös betrachtet, und als ihren ersten Imam.
Ihrem Glauben nach kann die Prophetennachfolge nur von einem Nachfahren Alis bzw. einem Imam erfolgen, da dieser als einziger göttlich legitimiert sei.
In den Jahrhunderten nach dem Tod des Propheten Mohammed und der politischen Abspaltung der Sunniten wurde außerdem die theologische Lehre der Schiiten in einzelnen Aspekten weiterentwickelt, so dass sich schiitisches Recht heute in Teilen von sunnitischem Recht unterscheidet.

Heute stellen die Schiiten ca. 15 % der Muslime.

_____

bei fragen kannste dich auch gern nochmal melden.
viel erfolg

wasalam/und Frieden

@fabian
ok, sorry. :)
weiß ich bescheid fürs nächste mal.

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Friedensstifterin هرشيكا [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 3

Hallo!

Schiiten: http://www.eslam.de/begriffe/s/schiiten.htm
Sunniten: http://www.eslam.de/begriffe/s/sunniten.htm

@To make the World a Better Place
Salam Bruder! Der Iran hat die Meinung über den Koran (dass er verfälscht worden wäre indem Verse über die Nachfolge Imam Alis entfernt wurden) revidiert:
http://www.khamenei.de/fatwas/further.htm#completequran
Sie haben nun die Fassung des Korans der Al-Azhar Universität angenommen (eine unter vielen Versionen) nach der aber etwas anderes rezitiert werden soll, als das, was geschrieben steht.

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: yusuf3 [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 4

Das ist eine eher machtpolitische Differenz zwischen zwei Strängen desselben Glaubensstrangs im Islam. Die diversen Nachfahren des Propheten entzweiten sich und führten künftig Kriege statt Allah zu dienen. Das ist alles!

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: DR Eisendraht [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 5

also,ich schreibe das ungern aber,dies ist halt die wahrheit !
Sunniten:
-Sie glauben an alle Säulen des islams,gehen zu Makkah…..nehmen die sunna des propheten ganz genau an,und leben es auch aus….also Normale Moslems !
-Schiiten:
-Moslem,doch die Meisten Imams haben sie als Kufar bezeichnet,weil sie glauben dass Gabriel einen fehler gemacht hat,denn Allah sollte ihn zu Ali geschickt sollen,und nicht zu Mohammed,also Ali sollte der Prophet werden !
-Sie glauben nicht an die sunna des propheten Mohammeds,sondern die sunnah der 12 Imams!
-Sie behaupten der Koran wurde verfälscht,haben einen anderen Moshaf “Moshaf Fatima” lieben es mehr als all andere Bücher,sie verfluchen die sahaba des Propheten,Omar,Outhman,Aisha “tochter des Propheten” und ehren “Ali,Fatima(Hassan & Houssein sind der Mittelpunkt ihres glaubens)” sie schlagen sich in Ashora…also alles nur schlecht…wer nicht glaubt was ich schreibe,sollte sich im net und buescher ,schlau machen !!

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: To make the World a Better Place [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 6

Viel weiß ich nicht darüber aber ich kann dir einen Link geben, wo du denk ich mal genauer informiert werden kannst.
http://www.youtube.com/watch?v=T0NnvCJNM0U
http://www.youtube.com/watch?v=I2zY71XnuhI&feature=related

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: kalutika_99 [ Grey Star Level] Bookmark and Share

beantworten Sie die Frage

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage zu stellen.

noch kein Mitglied? Jetzt kostenlos registrieren »


RSS Feeds - Newsletter - Social

Comment Rating Widget

  • kakao291: Wenn du dich doch gut fühlst, werden das wohl keine Depressionen sein. Hast du...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • Finni: Hey, ich hatte damit auch Probleme die letzten Monate. Achte mal auf gesunde...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • Katie: Ich glaube schlicht und einfach dass Du zu viel nachdenkst. Ich kenne das Problem...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • Ali A: also ich würde erst mal abwarten und viel sport viel essen viel trinken und nicht...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • Cinderella: Ja, ich litt lange unter Depressionen und zwar weil ich schon mit 42...  Thumb up 0 Thumb down 0

Star Punkte Skala

Verdiene Punkte durch Fragen & Antworten!

Grey Sta Levelr [1 - 25 Grey Star Level]
Green Star Level [26 - 50 Green Star Level]
Blue Star Level [51 - 500 Blue Star Level]
Orange Star Level [501 - 5000 Orange Star Level]
Red Star Level [5001 - 25000 Red Star Level]
Black Star Level [25001+ Black Star Level]
BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor

Powered by Yahoo! Answers

Literature Blogs
blog directory