Q&A: Kann mir jemand den Krieg zwischen den usa und Afghanistan erklären ?

Nov

24

2012

Frage von Saskia: Kann mir jemand den Krieg zwischen den usa und Afghanistan erklären ?
Ich interessiere mich sehr für den krieg in Afghanistan.
Aber ich versteh das nicht so ganz was da so mit den usa läuft.Alle sagen die usa sind voll die kriegsveteranen ( oder wie man das schreibt ) unso.
Kann mir bitte jemand erklären warum es in dem krieg geht ( aber bitte ganz einfach :D)

Danke im vorraus

beste Antwort:

Answer by Michael K.
Es gibt keinen Krieg zwischen den USA und Afghanistan!

Es gibt ein UNO-Mandat, der es UNO und NATO-Truppen erlaubte, die Taliban zu verjagen und seitdem die afghanische Regierung im Kampf gegen den Terrorismus zu unterstützen.

Ist das einfach genug?

Füge deinen Kommentar hinzu!

In: Politik & Verwaltung Frage von: [8 Grey Star Level] Bookmark and Share



Antwort # 1

Die USA führen keinen Krieg gegen Aghanistan, sondern sie kämpfen gegen die Taliban, das sind Steinzeitislamisten, die sich in diesem Land breitgemacht haben.

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Wilken [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 2

ganz einfach : die taliban waren in afghanistan die herschende macht und sie haben die terroristen unterstützt, die das wtc zerstört haben. Die amerikaner haben das herausgefunden, wurden stinksauer und sind da einmarschiert und da sie in der nato waren, bekamen sie allgemein hilfe.
Das geht jetzt schon recht lange, weil die amis nciht kapiert haben, dass man eine schlacht gewinnen, aber den krieg verlieren kann, wenn die bevölkerung nicht mithilft.
siehe vietnam, irak afghanistan…

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Pankh [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 3

An diesem Krieg sind ja nicht nur die USA beteiligt, denn auch “Deutschlands Freiheit wird am Hindukusch verteidigt”! D. h. die Bundeswehr ist auch da, falls du es noch nicht wusstest. Bislang haben wir dort seit 2002 53 gefallene Soldaten zu beklagen!

@ziochellpolllri

Der Frontmann von BAP heisst “N i e d e g g e n” nicht Nideregger. An dieser Stelle sei ihm von hier aus recht baldige Genesung und gute Besserung gewünscht und dass er uns noch einige Jahre erhalten sein möge. Ich mag die Musik von BAP

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: JayBee_XXL [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 4

Die Ausgangslage war, dass Bin Laden und seine Organisation Al Quaida in Afganistan lebten und handelten und von dort aus den “11. Sept. 2001″ (Flugzeuge ins WTC) organisierten, die Täter des 11. Sept. weitere hunderte Terroristen gegen die westliche Welt ausbildete.
Die in Afganistan herrschenden Taliban hielten ihre Hand über Bin Laden, sodass die Terrororganisation Al Quaida nur in Afganistan selbst bekämpft werden konnte.
USA und die Verbündeten betrachten den Kampf in Afganistan als eine Notwehraktion der USA und des Westens.
Der Kriegstreiber war Bin Laden, der erst in diesem Jahr in Pakistan getötet wurde.

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Helmut A [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 5

Ich habe die Antworten gelesen und bitte darum zu berücksichtigen, das vorher die Russen schon jahrelang in Afghanistan präsent waren.
Auf Druck der” Weltbevölkerung “wurden die Russen vertrieben und den USA EInlass gewährt.

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: ziochellpollri [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 6

Erkundige dich mal, was am 11. September 2001 passiert ist und was danach passiert ist.Dann findest du die Antwort auf deine Frage…..

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Hermann [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 7

Anbei die Internet Seiten Adresse und ein kurzer Teil eines Berichtes…..

http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan

Taliban gegen Vereinte Front (1996–2001) [Bearbeiten]
Nach einem Bericht der Vereinten Nationen begingen die Taliban systematische Massaker gegen die Zivilbevölkerung während sie versuchten ihre Kontrolle im Westen und Norden Afghanistans zu konsolidieren.[22][23] Die Vereinten Nationen benannten 15 Massaker in den Jahren 1996 bis 2001.[22][23] Diese seien “höchst systematisch gewesen und alle auf das Verteidigungsministerium [der Taliban] oder Mullah Omar persönlich zurückzuführen.”[22][23] Die sogenannte 055 Brigade Al-Qaidas war ebenfalls an Greueltaten gegen die afghanische Zivilbevölkerung beteiligt.[24] Der Bericht der Vereinten Nationen zitiert Zeugenaussagen, die beschreiben, dass arabische Milizionäre lange Messer mit sich trugen, mit denen sie Kehlen aufschnitten und Menschen häuteten.[22][23]

Territoriale Kontrolle Afghanistans im Winter 1996: Massoud (blau), Taliban (grün), Dostum (rosa), Hezb-i Wahdat (gelb)
Ahmad Shah Massoud und Abdul Rashid Dostum, frühere Gegner, gründeten die Vereinte Front ursprünglich als Reaktion auf massive Talibanoffensiven gegen die Gebiete unter der Kontrolle Massouds auf der einen Seite und die Gebiete unter der Kontrolle Dostums auf der anderen Seite. siehe video Schon bald entwickelte sich aus der Vereinten Front jedoch eine nationale politische Widerstandsbewegung gegen die Taliban. Dieser traten die von den Taliban durch ethnische Säuberungen verfolgte Volksgruppe der Hazara bei, ebenso wie paschtunische Anti-Taliban-Führer wie der spätere Präsident Hamid Karzai, der aus dem Süden Afghanistans stammt, oder Abdul Qadir. Qadir entsprang einer einflussreichen Familie, die großen Einfluss im paschtunischen Osten Afghanistans um Jalalabad besaß.

Die Situation der Menschenrechte hing von den jeweiligen Kommandeuren ab, die bestimmte Gebiete kontrollierten. Human Rights Watch verzeichnet keine Menschrechtsverbrechen für die Truppen unter der direkten Kontrolle Ahmad Shah Massouds für den Zeitraum von Oktober 1996 bis zu Massouds Ermordung im September 2001.[25] Massoud hatte Kontrolle über Panjshir, Thakar, einige Teile Parwans und Badakshans.

Nach Angaben von Human Rights Watch datieren die meisten Menschenrechtsverletzungen, die von Mitgliedern der Vereinten Front begangen wurden, in dem Zeitraum von 1996 bis 1998, während Abdul Rashid Dostum weite Teile des Nordens kontrollierte.[25] Bis zu seiner Niederlage im Jahr 1998 kontrollierte Dostum Samangan, Balkh, Jowzjan, Faryab und Baghlan. Im Jahr 1997 exekutierten Dostums Truppen unter dem Kommando von Abdul Malik Pahlawan 3000 Taliban-Gefangene in und um Mazar-i Sharif.[25] Im Jahr 1998 besiegten die Taliban Abdul Rashid Dostum in Mazar-i Sharif. Dostum ging ins Exil. Wenig später verloren auch die Hezb-i-Wahdat-Truppen ihre Gebiete an die Taliban. Die Taliban ermordeten in der Folge um die 4000 Zivilisten in und um Mazar-i Sharif in einer gezielten Kampagne.

Ahmad Shah Massoud blieb der einzige Kommandeur, der seine Gebiete erfolgreich gegen die Taliban verteidigen konnte. Pakistan intervenierte militärisch auf Seiten der Taliban, konnte jedoch keine Niederlage Massouds herbeiführen.

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Tante Anna ist erstaunt [ Grey Star Level] Bookmark and Share

beantworten Sie die Frage

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage zu stellen.

noch kein Mitglied? Jetzt kostenlos registrieren »


RSS Feeds - Newsletter - Social

Comment Rating Widget

  • kakao291: Wenn du dich doch gut fühlst, werden das wohl keine Depressionen sein. Hast du...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • Finni: Hey, ich hatte damit auch Probleme die letzten Monate. Achte mal auf gesunde...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • Katie: Ich glaube schlicht und einfach dass Du zu viel nachdenkst. Ich kenne das Problem...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • Ali A: also ich würde erst mal abwarten und viel sport viel essen viel trinken und nicht...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • Cinderella: Ja, ich litt lange unter Depressionen und zwar weil ich schon mit 42...  Thumb up 0 Thumb down 0

Star Punkte Skala

Verdiene Punkte durch Fragen & Antworten!

Grey Sta Levelr [1 - 25 Grey Star Level]
Green Star Level [26 - 50 Green Star Level]
Blue Star Level [51 - 500 Blue Star Level]
Orange Star Level [501 - 5000 Orange Star Level]
Red Star Level [5001 - 25000 Red Star Level]
Black Star Level [25001+ Black Star Level]
BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor

Powered by Yahoo! Answers

Literature Blogs
blog directory