Gibt es christliche Konfessionen, die nicht an eine ewige Höllenstrafe glauben?

Feb

10

2013

Frage von zweiholz: Gibt es christliche Konfessionen, die nicht an eine ewige Höllenstrafe glauben?
Unter der Hand erklärt ja so mancher Christ, dass er eigentlich glaubt, jeder werde schließlich doch noch errettet, aber die Theologie der Christen behauptet doch eine ewige Hölle, oder nicht, oder gibt es Ausnahmen?
Noch mal: ich meine nicht, was jemand persönlich glaubt, sondern ob es eine christliche Kirche ohne die Lehrmeinung an eine ewige Hölle gibt?
@wilken:
Sorry, aber m. E. falsch!
Siehe Augsburgisches Bekenntnis, Artikel 17…
@merlin.der3:
etwas genauer bitte…

beste Antwort:

Answer by nerone
Ach geht doch zur Hölle – was ist den so wahnsinnig interessant an diesem sadistischen Märchen, das einem kranken Hirn entsprang und von Sadisten stumpf nachgebetet wird?

Was denkst du? antworte jetzt!

Suchanfragen zu dieser Frage

  • allversöhnung
In: Filme & DVDs Frage von: [8 Grey Star Level] Bookmark and Share



Antwort # 1

Ja, die evangelische Kirche droht nicht ständig mit dem Fegefeuer.

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Wilken [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 2

Kein Christ glaubt an eine ewige Hölle.

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: carolus [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 3

die christen gemeinde

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: merlin.der3 [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 4

Die meisten Christen glauben inzwischen an die “Allaussöhnung”, also dass jede Seele irgendwann erlöst wird.
Allerdings ist das eine eindeutige Reformation der ursprünglichen Bibelaussage, in der es durchaus eine ewige Hölle für Nicht-Christen und Verbrecher gibt.

Ergo: Es gibt keine Konfession die nicht dran glaubt. Der einzelne Christ glaubt allerdings selten dran

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Lhor3 [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 5

sorry in meiner bibel steht
2Petr 2,4
Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle gestoßen und übergeben, damit sie für das Gericht festgehalten werden;
Offb 1,18
und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

ich mache nix unter hand und auch nicht hinter der hand,wer mist baut und nicht bereut wer an gott nicht glaubt kommt in die hölle – punktum

was letztendlich wirklich geschehen wird steht nicht in der bibel also kann niemand sagen was auch wirklich passiert

gruss hapo

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: absolutchrist [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 6

Das jeder gerettet wird steht nirgends in der Bibel (Kontext beachten). Wo man sich nicht endgültig einig werden kann – weil die Bibel bezüglich der Hölle (auch: ewiges Verderben, Finsternis, Grube, Gehenna/ Hades, usw.) recht sparsame Informationen gibt – ist die Frage, wie das Wesen der Hölle ist. Ist es ein ewiges Auslöschen der Seele? körperliche Qual? Seelische Qual weil man sieht was man verpasst (Himmel)? Zeitlich begrenzt?
Wo man sich auch nicht einig ist, ist die Frage wie sich die Zwischenzeit bis zum Gericht gestaltet. Unmittelbar nach dem Tod? Soetwas wie Dämmerschlaf? Garkein Bewusstsein? Verschiedene Stufen im Totenreich (Wartezimmer?).
In den letzten Jahren wurde sich um eine endgültige Lehrmeinung bemüht, aber man kann nur das sagen, was die Bibel an Info hergibt.

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Cargo Tüte [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 7

Die Zeugen Jehovas glauben nicht an eine Hölle.

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Jeany [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 8

weder in der bibel noch bei jesus gibt es eine hoellenstrafe

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: whyskyhigh [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 9

die gr.Spinner – Scientologen…..

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Werner S [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 10

….da “Christ sein” nichts anderes bedeutet, als an Jesus Christus und seine Lehren zu glauben, ihm zu vertrauen und ihn als das zu akzeptieren was er ist, gibt es natuerlich keine WAHRE christliche Konfession, die nicht an das Gericht glaubt. Jedoch ist es kein ewiger Zustand.
Viele Christen heutzutage, uebernehmen nicht einfach traditionelle Sichtweisen der zwei grossen Volkskirchen, sondern orientieren sich an den realen Aussagen der Bibel und vor allem den Aussagen von Jesus. Hoelle wie wir sie aus katholischer Tradition kennen, ist etwas voellig anderes als die Erklaerungen zu Totenreich (Scheol) oder dem Strafort der Verdammten (Gehenna/Ge-hinnom) oder der Unterwelt(Hades), wie sie in der Bibel beschrieben wird.
Das Konzept einer ewigen Hoellenstrafe duerfen wir da als katholische Beilage ansehen. Es stimmt nicht mit den Lehren der Bibel ueberein. Dinge wie das “Fegefeuer”, “Ablaesse”, limbus patrum (Vorort der “Hoelle” fuer die Seelen der verstorbenen Gerechten) oder limbus infantrium (Ort fuer die Seelen der ungetauften Kinder), sind rein katholische Konzepte und nicht christliche Lehren…..ihnen verdanken wir, das selbst eine Mehrheit an Christen hier andere Vorstellungen haben, als die die uns von Gott gegeben wurden…..

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: narrowdoor [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 11

Ja, Jehovas Zeugen!

Und hier kurz einige Gründe dafür:
Tote können unmöglich gequält werden; sie sind ohne Bewußtsein

Pred. 9:5, 10 „Die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; aber was die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt . . . Alles, was deine Hand zu tun findet, das tue mit all deiner Kraft, denn es gibt kein Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheol [in dem Grabe, Zunz; Hölle, Lu 1905], dem Ort, wohin du gehst.“
Ps. 146:4 „Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich.“Ps. 31:17

Die Seele selbst ist tot
Hes. 18:4, 20 „Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.“
Matth. 26:36, 38 „Jesus . . . sprach . . . zu ihnen: ,Meine Seele ist tief betrübt, ja bis zum Tode.‘ “ (Siehe auch Jes. 53:12.)
Apg. 3:23 „Jede Seele, die auf jenen Propheten nicht hört, wird aus der Mitte des Volkes ausgerottet werden.“

Wahre Bedeutung des Wortes „Hölle“ dadurch verworren, daß Übersetzer die Wörter der Ursprachen nicht unterschieden

„Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebräische Wort Scheol und die griechischen Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben. Die einfache Transkription dieser Wörter durch die Übersetzer der revidierten Bibelausgaben hat nicht ausgereicht, um diese Verwirrung und falsche Auffassung genügend zu klären“ (The Encyclopedia Americana [New York, 1942], Band 14, S. 81).
Griechisches Wort „Hades“ entspricht dem hebräischen „Scheol“; die sich im Scheol oder Hades befinden, sind ohne Bewußtsein

Ps. 16:10 „Du wirst meine Seele nicht im Scheol [in der Hölle, Lu 1905; Ps. 15:10, Al 1854] lassen.“
Apg. 2:27, 31 „ ,Du wirst meine Seele im Hades [in der Hölle, Lu 1905] nicht verlassen . . .‘ Er [hat] vorausschauend von der Auferstehung des Christus geredet, daß er weder im Hades [in der Hölle, Lu 1905; Al 1854] verlassen wurde.“

„HADES . . . Entspricht dem ‚Scheol‘ des Alten Testaments. In der A. V. [Authorized Version] ist es im A. T. [Alten Testament] und im N. T. [Neuen Testament] leider mit ,Hölle‘ wiedergegeben worden“ (An Expository Dictionary of New Testament Words [London, 1962], W. E. Vine, Band II, S. 187).
Gehenna weist auf städtischen Schuttabladeplatz und Müllverbrennungsort außerhalb Jerusalems hin; symbolisiert zweiten Tod
„Das Tal Hinnom bei Jerusalem, wo Salomo für Moloch eine ,Höhe‘ baute . . . Weil einige Israeliten . . . dort ihre Kinder dem Moloch opferten, wurde das Tal schließlich als ein Ort des Abscheus betrachtet. In einer späteren Zeit machte man es zu einem Ort, wo man den Müll ablud und wo man ständig ein Feuer unterhielt, um Seuchen zu verhüten“ (The New Funk & Wagnalls Encyclopedia [New York, 1950], Band 15, S. 5576).
„GEHENNA . . . Der Ort wurde zum allgemeinen Schuttabladeplatz der Stadt, wohin man die Leichname von Verbrechern und Tierkadaver und jede andere Art von Unrat warf“ (Smith’s Dictionary of the Bible [Boston, 1889], Band 1, S. 879).
Mark. 9:43, 45 „Wenn deine Hand dich je straucheln macht, so hau sie ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben einzugehen, als mit zwei Händen in die Gehenna [Hölle, vEß; HSK; Gehenna, Kingdom Interlinear] zu fahren, in das Feuer, das nicht ausgelöscht werden kann. Und wenn dein Fuß dich straucheln macht, so hau ihn ab; es ist besser für dich, lahm in das Leben einzugehen, als mit zwei Füßen in die Gehenna [Hölle, vEß; HSK; Gehenna, Kingdom Interlinear] geworfen zu werden.“m
Offb. 21:8 „Was aber die Feiglinge und die Ungläubigen und die betrifft, die zufolge ihrer Unsauberkeit abscheulich sind, und Mörder und Hurer und solche, die Spiritismus ausüben, und Götzendiener und alle Lügner, ihr Teil wird in dem See sein, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das bedeutet den zweiten Tod.”
Hölle (Hades) kein Feuersee, sondern wird schließlich in den Feuersee geworfen, der ewige Vernichtung bedeutet

Offb. 20:14, 15 „Der Tod und der Hades [Hölle, Lu Jubil; vEß] wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee. Und wer irgend im Buche des Lebens nicht eingeschrieben gefunden wurde, wurde in den Feuersee geschleudert.“

Rechtschaffene und Böse kommen in die Hölle
Ps. 16:10 „Du wirst meine Seele nicht im Scheol [Hölle, Lu 1905; Ps. 15:10, Al] lassen. Du wirst nicht zugeben, daß dein Loyalgesinnter die Grube sehe.“
1. Mose 37:34, 35 „Jakob . . . weigerte sich immer wieder, sich trösten zu lassen, und sprach: ‚Denn ich werde trauernd zu meinem Sohn in den Scheol [Gruft, Zunz; ins Totenreich, Al] hinabfahren!‘ “
Hiob 14:13 „O daß du mich im Scheol [Hölle Lu, Jubil; Totenreich, Al] verbärgest, daß du mich verborgen hieltest, bis dein Zorn sich abwendet, daß du mir eine Zeitgrenze setztest und meiner gedächtest!“
Ps. 9:17 „Die Bösen werden umkehren zum Scheol [Hölle, V. 18, Al; Lu, Jubil], ja alle Nationen, die Gott vergessen.“

Satan wird nach der Herrschaft Christi in den „Feuersee“ geworfen !
Offb. 20:7-10 „Sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde sind, irrezuführen . . . Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie. Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert.“

Sorry – ist etwas lang. Weitere Infos bei jedem JZ (;

@absolutchrist:
Man findet in der NWÜ das Wort Hölle nicht da die Worte
„Hades“, „Scheol“ und „Gehenna“ bewusst nicht übersetzt werden. Dem Leser sollte es damit überlassen bleiben, die Wortbedeutung selber zu ermitteln und zu interpretieren.
Einige Bibeln übersetzen diese Worte teilweise mit Hölle, an anderen Stellen aber mit Grab!

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Knarfy [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 12

Die orthodoxen Christen hoffen “insgeheim” auf die Apokatastasis pantoon (= Wiederherstellung aller, oder Allversöhnung).
Ähnliches gilt für die dialektische Theologie, die den Glauben vor allem der deutschen Evangelischen geprägt hat.
Im Grunde kann dieses Thema nach protestantischem Verständnis nicht im Sinne eines dogmatischen Lehrsystems behandelt werden, sondern nur situativ und dialektisch. Aussagen über Verdammnis sind Worte, die jetzt gesprochen werden, um Menschen wieder auf den richtigen ethischen Weg zurückzubringen.
Was einmal nach dem Tode sein wird, weiß niemand. Ist Ausgelöschtwerden schlimmer als “Hölle”?

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: erhardgr [ Grey Star Level] Bookmark and Share

Antwort # 13

Nicht nur die Zeugen Jehovas wissen das es keine Holle gibt sondern auch die Mormonen,die Moslems und auch die Juden glauben nicht an eine Holle.Warum sollten sie auch da ja in der Bibel das Wort Holle nicht vorkommt.Sie wurde gerne als Druckmittel von der Kirche benutzt.
jeani lese mal was Knarfy dazu copiert hatte.Du sollstest echt jetzt mal die heiligen Schriften studieren und nicht falsche Infos weiter leiten.

narrowdoor hat das exakt formuliert.Jeani das lernt man wenn man die heiligen Schriften genauer studiert!!

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: Orlando [ Grey Star Level] Bookmark and Share

beantworten Sie die Frage

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage zu stellen.

noch kein Mitglied? Jetzt kostenlos registrieren »


RSS Feeds - Newsletter - Social

Comment Rating Widget

  • kakao291: Wenn du dich doch gut fühlst, werden das wohl keine Depressionen sein. Hast du...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • Finni: Hey, ich hatte damit auch Probleme die letzten Monate. Achte mal auf gesunde...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • Katie: Ich glaube schlicht und einfach dass Du zu viel nachdenkst. Ich kenne das Problem...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • Ali A: also ich würde erst mal abwarten und viel sport viel essen viel trinken und nicht...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • Cinderella: Ja, ich litt lange unter Depressionen und zwar weil ich schon mit 42...  Thumb up 0 Thumb down 0

Star Punkte Skala

Verdiene Punkte durch Fragen & Antworten!

Grey Sta Levelr [1 - 25 Grey Star Level]
Green Star Level [26 - 50 Green Star Level]
Blue Star Level [51 - 500 Blue Star Level]
Orange Star Level [501 - 5000 Orange Star Level]
Red Star Level [5001 - 25000 Red Star Level]
Black Star Level [25001+ Black Star Level]
BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor

Powered by Yahoo! Answers

Literature Blogs
blog directory