Q&A: wie kann ich von windows XP auf Windows Vista wechseln?

Jun

14

2013

Frage von sirin: wie kann ich von windows XP auf Windows Vista wechseln?
ich habe von jemandem ein gebrauchtes laptop bekommen das eigentlich windows vista ist aber immer wenn ich es anschalte kommt windows XP, wie kann ich das wieder auf vista wechseln????

beste Antwort:

Answer by Web-Man
1.) Mache zunächst eine Daten-Sicherung, wenn du XP entfernen und Vista als Ersatz nehmen möchtest (wie in Schritt 4 zu Anfang beschrieben).
Setze dazu etwa einen CD-/DVD-Rohling, eine externe Festplatte oder einen USB-Stick ein!

Programme sichert man grundsätzlich nicht über dessen Dateien in den jeweiligen Ordnern, sondern über dessen Set-up-Dateien (.EXE- beziehungsweise .MSI-Dateien).
Man muss jedes eingesetzte Programm damit neu installieren.
Der Grund: Beim reinen File-Kopieren werden keine Registry-Einträge mitgesichert, die aber zu Programmen gehören – in denen sie ihre Einstellungen speichern, die essenziell für die Funktionalität sind.
Eine Ausnahme bilden Portable-Anwendungen, die ohne Installation auskommen und die insofern nicht auf die Registry angewiesen sind, dass sie keine Keys hineinschreiben.
Nur beim Neu-Installieren von allen Programmen werden die nötigen Registry-Einträge auf´s Neue angelegt.
Und dann arbeiten Programme auch ordnungsgemäss.

2.) Lege die Vista-DVD ins Laufwerk ein, und starte den Rechner neu!
Drücke bei Aufforderung dazu eine beliebige Taste.
Dein Rechner bootet nun vom Vista-Installations-Datenträger.

3.) Sofern dein Rechner nicht von der Windows-Installations-Scheibe booten sollte, mache einen erneuten Neu-Start;
begib dich ins Set-up des BIOS (Basic Input Output System, einer Firmware, die auf dem Motherboard gespeichert ist), in welches man von PC zu PC unterschiedlich gelangt (oftmals per , , oder ), und wähle beim CD-/DVD-Laufwerk die Option “First Boot Device”.

4.) Klicke im Laufe des Vista-Set-ups auf “Laufwerkoptionen (erweitert)” – und formatiere die Vista-Partition, oder lösche sie (dann eine neue Partition anlegen), oder formatiere und lösche sie (dann eine neue Partition anlegen)!

Du könntest auch ein Upgrade von XP zu Vista machen;
in dem Fall ist eine Daten-Sicherung nicht unbedingt notwendig, und dies ist auch nicht per Klick auf “Laufwerkoptionen (erweitert)” möglich.
Da aber Alt-Lasten aus dem Vor-Windows dabei übernommen werden und du nicht sicher sein kannst, dass bei XP keine Schädlinge vorhanden sind, die dann auch in Vista mitgeschleppt werden würden, solltest du auf jeden Fall kein Upgrade machen – sondern ein Clean-Install von Vista, also eine komplette Neu-Installation.

Bezüglich eines Upgrades, wenn du unbedingt eins machen willst, solltest du zuerst die Upgrade-Pfade beachten, die hier tabellarisch genannt werden:

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/buyorupgrade/upgradepaths.mspx

5.) Installiere Vista auf dem gerade freigemachten Festplatten-Bereich!
Klicke dich durch den Installations-Assistenten.

6.) Wenn du ein Clean-Install durchgeführt hast, spiele die Daten, die du zunächst gesichert hast, zurück.
Installiere alle Programme neu, und richte sie nach deinen Bedürfnissen ein!

PS: Gebrauchte Computer/Laptops/Notebooks sind oftmals nicht fit genug für Vista.
Überprüfe zunächst, ob der Rechner überhaupt in Sachen Hardware Vista “unterhalten” kann.
Das geht mit dem “Vista Upgrade Advisor” (kostenlos):

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Windows-Vista-Upgrade-Advisor-1.0.0.918_19950178.html

Wenn du Vista schon besitzt und der Rechner gut genug dafür ist, installiere es bei Bedarf!
Wenn du Vista allerdings nachkaufen willst, dann verbanne diese Idee ganz schnell aus deinem Kopf, und nimm lieber das darauf basierende Windows 7 – das in allen entscheidenden Belangen besser ist als sein Vorgänger, und das auch schneller läuft als er.

antworte jetzt auf die untenstehende Frage!

In: Computer & Internet Frage von: [8 Grey Star Level] Bookmark and Share



Antwort # 1

wenn du viel mit musik machst, wuerd ich´s mir ueberlegen, weil der wmp bei vista voll fratze ist und viele audiodateien einfach nicht wiedergibt.

Gute Antwort oder schlechte Anwort: Thumb up 0 Thumb down 0

Answers beantwortet von: tuxedomoon hört consolidated [ Grey Star Level] Bookmark and Share

beantworten Sie die Frage

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage zu stellen.

noch kein Mitglied? Jetzt kostenlos registrieren »


RSS Feeds - Newsletter - Social

Comment Rating Widget

  • eoyerni: [b]ugg Zubehör zum Verkauf[/b] [b]ugg Zubehör zum Verkauf[/b]...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • eoyerni: [b][url=http://www.monclerjack etsouterwear.com/]moncler sale[/url][/b]...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • kakao291: Wenn du dich doch gut fühlst, werden das wohl keine Depressionen sein. Hast du...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • Finni: Hey, ich hatte damit auch Probleme die letzten Monate. Achte mal auf gesunde...  Thumb up 0 Thumb down 0
  • Katie: Ich glaube schlicht und einfach dass Du zu viel nachdenkst. Ich kenne das Problem...  Thumb up 0 Thumb down 0

Star Punkte Skala

Verdiene Punkte durch Fragen & Antworten!

Grey Sta Levelr [1 - 25 Grey Star Level]
Green Star Level [26 - 50 Green Star Level]
Blue Star Level [51 - 500 Blue Star Level]
Orange Star Level [501 - 5000 Orange Star Level]
Red Star Level [5001 - 25000 Red Star Level]
Black Star Level [25001+ Black Star Level]
BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor

Powered by Yahoo! Answers

Literature Blogs
blog directory